Bayerisches Landesjugendorchester

(Leitung)

Olivier Messiaen: Les Off randes oubliées
Nikolai Rimsky-Korsakow: Große Russische Ostern op. 36
Richard Wagner: Parsifal ohne Worte (Orchestersuite von Henk De Vlieger)
Bayerisches Landesjugendorchester: Die jungen Musiker von 13 bis Anfang 20 Jahre treffen sich drei Mal im Jahr in den Schulferien und werden von umsichtigen und verständnisvollen Leuten geführt, die immer wieder erkennen, was da an substanzieller Arbeit vollbracht wird. Auch international renommierte Dirigenten wie Jonathan Nott, Mariss Jansons, Daniel Harding und Péter Eötvös tun ihr Übriges für die Attraktivität dieses Nachwuchsensembles.
Seit mehr als 15 Jahren unterstützt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks das BLJO im Rahmen einer Patenschaft auf vielfältige Weise. Gemeinsame Arbeitsphasen und Konzerte mit Chefdirigent Mariss Jansons und Gastdirigenten des BRSO haben die Patenschaft geprägt. Der designierte Chefdirigent des BRSO, Sir Simon Rattle, wird die Zusammenarbeit ab der Saison 2023/2024 weiterführen.
Im Konzert am 5. August im Dom zu Brixen spielt das Orchester unter der Leitung von Nicolas Rauss Les Offrandes oubliées von Olivier Messiaen, Große Russische Ostern von Nikolai Rimski-Korsakow und die Orchestersuite (Henk De Vlieger) Parsifal ohne Worte von Richard Wagner.
Musik & Kirche
Weitere Konzerte